Seiten

Sonntag, 16. Juni 2013

"In the Summertime" Ein English Paper Piecing Projekt - Teil 1

Sommerzeit bedeutet für mich Balkonzeit und im Radio läuft gerade (ist wirklich wahr!) Mungo Jerry mit "In the Summertime".
Da das sehr gut passt, ist das Lied somit der Namensgeber für mein Projekt.

Auf meinem kleinen Balkon ist natürlich kein Platz für eine Nähmaschine.
Deshalb brauche ich für die sonnige Jahreszeit ein Handnähprojekt.

Stoffe habe ich schon ausgesucht.
Wichtige Regel dabei: helle, mittlere und dunkle Töne, um einen schönen Kontrast zu erzielen.



Einfache Hexagons sind mir aber mittlerweile zu langweilig, da ich bereits 2 Quilts davon habe.
Also müssen andere Muster her.
Die Endform ist zwar wieder ein Hexagon, aber mit interessantem Innenleben.

Meine Hexagons haben eine Größe - von Ecke zu Ecke - von 4" / 10cm, Kantenlänge 2" / 5cm.

Für einen Quilt in der Größe 51" x 79" / 130cm x 200cm benötige ich also mindestens 300 Hexagons.
Das macht mir jetzt etwas Angst. ;-)
Vielleicht wird es doch nur ein Wandbehang?

Aber abwarten, wie weit der Stoff reicht. Das weiß ich jetzt noch nicht.

Bis jetzt habe ich mir 10 verschiedene Muster vorgenommen.

Damit es aber nicht zu unruhig wird, beschränke ich mich auf 4 Formen.

2 davon in 2 Größen, also insgesamt 6 verschiedene Schablonen.


Das 1. Muster

Hierfür benötige ich 6 Dreiecke mit einer Kantenlänge von 2" / 5cm.



Bei  kunstundmarkt kann man ganz einfach eine PDF-Datei mit den benötigten Maßen erstellen und ausdrucken.

Ich drucke meine Schablonen auf einer dünnen Pappe aus.
(Ich habe im Keller tatsächlich eine Riesenrolle davon stehen. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto davon.)

Der Stoff wird entsprechend größer zugeschnitten.
Meine Maße: 3" / 7cm.

Dazu schneide ich Streifen von 2,5" / 6,5cm (oder etwas breiter). Und nun die Dreiecke schneiden.
Einfach (Zuschnitt-) Schablone auflegen und grob zuschneiden.
Genauigkeit ist hier nicht soo gefragt. Hauptsache die Arbeitsschablone hat die richtigen Maße.

Nun kann geheftet werden.

Ich halte mich ans klassische English Paper Piecing und steche durch die Schablone durch.
Das hält meiner Meinung nach besser und das spätere Herauslösen der Pappe stört mich nicht weiter.


Nun nähe ich zwei verschiedene Farben im Wechsel zusammen und tata...


Das 1. von 300 Hexagons ist fertig.


In (un)reglemäßigen Abständen möchte ich euch hier an meinem Sommerprojekt teilnehmen lassen.

Wer hat Lust und möchte mitnähen?
Darüber würde ich mich sehr freuen. Denn gemeinsam macht es noch mehr Spaß.






2 Kommentare:

  1. Das wird ein wunderschönes Handnähprojekt. Bin gespannt, wie es weiter geht.
    Liebe Grüße Grit

    AntwortenLöschen
  2. Dein erstes Hexagon sieht super aus. Tolle Farb- und Stoffwahl.
    Bin auf deine nächsten Muster gespannt.

    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden.

Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.